Über mich

Geboren und aufgewachsen in Kitzbühel faszinierte mich die Technik/Elektronik schon in frühen Jahren. Schon als ich meinen ersten PC Mitte der 90er Jahre bekam, wollte ich diese “Wundermaschine” nicht nur benutzen, sondern auch verstehen.

Als Ende der 1990er, Anfang 2000er Jahre die IT in unser aller Leben Einzug erhielt - und unterstützt durch meine Studien im Bereich IT Sicherheit - lernte ich in dieser Zeit viele unterschiedliche Aspekte der IT kennen. Von Betriebssystem-Architektur bis Netzwerk, von Webgestaltung bis hin zu Datenbankadministration, von Backup bis Cloudspeicher sind mir viele Bereiche bekannt und vertraut.

Durch mein breit gestreutes Wissen in Umfeld der IT kann ich für fast alle Probleme bzw. Wünsche die richtige Lösung finden.

Mein Werdegang

  • 1996 - 2001

    HTL für Elektrotechnik

    5 Jahre Ausbildung in den Grundlagen der Elektrotechnik in Saalfelden.
    Abschluss mit Matura.

  • 2002 - 2005

    Studium Computer- und Mediensicherheit

    3 jähriges Bachelor-Studium an der FH Hagenberg mit den Schwerpunkten Linux, Netzwerktechnik und Sicherheit.

  • 2005 - 2007

    Studium Sichere Informationssysteme

    2 jähriges Masterstudium an der FH Hagenberg mit dem Schwerpunkt Sicherheit.

  • Februar 2007 - Juli 2007

    Aufbau einer Forensic-Infrastruktur

    Aufbau einer Forensic-Infrastruktur bei der KPMG in Linz für die Untersuchung von Wirtschaftskriminalität.

  • 2007 - heute

    SAP - Software Entwickler

    Software Entwickler bei der EGGER-Gruppe mit dem Schwerpunkt SAP/ABAP. Zu meinen weiteren Aufgaben gehören auch Entwicklung in Java und Aufbau/Betreuung einer Docker Umgebung.

  • 2012 - heute

    tinyMediaManager

    Entwicklung und Betreuung der Filmverwaltungs-Software tinyMediaManager.

  • August 2020

    Gründung eines eigenen Unternehmens

    Im ersten Corona-Lockdown beschloss ich ein eigenes Unternehmen zu gründen, um meine Fähigkeiten und mein Wissen anderen anzubieten.

  • Auch ihr
    Projekt könnte hier stehen